Schmetterlinge im Ohr

Romantische Komödie, Liebesfilm - Frankreich 2022 - P0 - 94 Min.

Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

Französische Liebeskomödie über einen alternden Geschichtslehrer, der sich mit seiner Taubheit auseinandersetzen muss und dabei die Liebe entdeckt.

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin - geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab - wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft - alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung. Denn die will gelernt sein... (Quelle: Verleih)

Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/watch?v=QusKEOSsr8c
Wie im echten Leben

Drama - Frankreich 2022 - P0 - 107 Min.

Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

Drama über eine Autorin, die als Putzkraft arbeitet, um am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, mit dem Mindestlohn auszukommen.

Marianne (Juliette Binoche) ist eine gefeierte Autorin, die für ihr nächstes Projekt den Komfort ihres Lebens austauscht. Statt in der Kulturelite von Paris zu hausen, zieht sie für die kommenden Monate ins nordfranzösische Caen und will als Putzkraft den harten Arbeitsalltag der Unterschicht am eigenen Leib erfahren. Ihr Ziel ist es dabei die starken Persönlichkeiten derjenigen einzufangen, für die es keine Alternative gibt und sich trotzdem weiter durchkämpfen.


Erst einmal dort angekommen, muss sie als Teil des Teams der zwölf Arbeiterinnen nicht nur 230 Kabinen im Fährhafen binnen 90 Minuten putzen und sich blöde Sprüche vom Chef gefallen lassen, sondern vor allem auch mit einem Hungerlohn haushalten. Zugleich wird Marianne auch vom Freundschaftsband der Frauen vor Ort aufgefangen. Besonders mit Christèle (Hélène Lambert), Marilou (Léa Carne) und Justine (Emily Madeleine) schließt sie eine Freundschaft, die über bloße Oberflächlichkeiten weit hinausgeht. Dabei wird jedoch ausgerechnet ihr wahres Leben als Autorin zum Problem, das die Freundschaft schon bald auf eine harte Probe stellen könnte.

Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q5IyDKwlIlg
Vier Wände für Zwei

Drama, Komödie - Spanien 2022 - P6 - 94 Min.

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

Spanische Dramödie über zwei Frauen unterschiedlichen Lebensstandes, die eine WG gründen und eng zusammenwachsen.

Die konservativ veranlagte Sara (Juana Acosta) ist zwar in ihrem Beruf als Managerin erfolgreich, merkt jedoch, dass ihre Ehe mit Daniel (Daniel Grao) ins Stocken geraten ist. Deshalb sucht sie hinter dem Rücken ihres Mannes bereits nach einer neuen Bleibe. Sie wird schnell fündig, muss jedoch einen entscheidenden Haken in Kauf nehmen. Aktuell wohnt die robuste Lola (Kiti Mánver) im fortgeschrittenen Alter noch in der Wohnung und möchte dort bis an ihr Lebensende verweilen. Erst dann kann Sara dort einziehen. Wann das sein wird, wird vom Schicksal bestimmt.

Obwohl Lola jeden Tag stets zur Kippe und zum Alkohol greift und bereits zwei Bypass-Operationen hinter sich gebracht hat, sprüht sie nur so voller Leben. Solang Lola noch lebt, findet Sara in ihr eine ungewöhnliche Gesprächspartnerin, die ihr bald eine größere Stütze im Leben ist als anfangs angenommen. Als eine Affäre ihres Ehemanns aufgedeckt wird, bittet Sara Lola um Rat. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Frauen beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft, die schnell über einen Wohnungskauf hinausgeht.

Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/watch?v=G0yjglCZa7w
Der Gesang der Flusskrebse

Drama, Kriminalfilm - USA 2022 - P12 - 126 Min.

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. In den gefährlichen Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine groß und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das „Marschmädchen“ durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus der Stadt hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue, verblüffende Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige. Im Laufe des Falles wird immer mysteriöser, was tatsächlich passiert ist – und es droht die Gefahr, dass die vielen Geheimnisse, die im Sumpf verborgen liegen, ans Licht kommen...

2019 begeisterte die amerikanische Schriftstellerin Delia Owens Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt mit ihrem Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ – das Buch wurde zu einem globalen Phänomen. Gefolgt vom Bestseller um das geheimnisvolle „Marschmädchen“ kommt jetzt die fesselnde Verfilmung auf die große Leinwand. Produzentinnen von DER GESANG DER FLUSSKREBSE sind niemand Geringere als Hollywoodstar Reese Witherspoon und Lauren Levy Neustadter, das Erfolgsteam hinter „Big Little Lies“ und „Kleine Feuer überall“. Regie führt Olivia Newman, die bereits durch ihren Netflix-Film „First Match“ ein starkes Ausrufezeichen setzte.

Weitere Informationen:
https://www.sonypictures.de/film/gesang-der-flusskrebse
Corsage

Mittwoch, den 2. November um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Meine Stunden mit Leo

Mittwoch, den 9. November um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Der Sommer mit Anais

Mittwoch, den 16. November um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Elvis

Mittwoch, den 23. November um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Warten auf Bojangles

Mittwoch, den 30. November um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

Mittwoch, den 7. Dezember um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Freibad

Mittwoch, den 14. Dezember um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://
Die Küchenbrigade

Mittwoch, den 21. Dezember um 20.00 Uhr

Weitere Informationen:
http://

 

Montag ist Kinotag
alle Vorstellungen:
nur 6,50 Euro
(zuzüglich Zuschläge bei Überlänge)
Kinder (unter 14 Jahren) 5,50 Euro

Werbung im Kino
Weitere Infos hier

Thüringer Wald Card
1,00 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Hinweis: Es kann immer nur eine Ermäßigung beansprucht werden!
Weitere Infos hier